Strasbourg/Tübingen/München: EU-Abgeordneter Pflueger soll nun doch vor Gericht

Pressebricht in: stattweb.de-News und -Mitteilungen, 15.Mai 2006

Strasbourg/Tübingen/München: EU-Abgeordneter Pflueger soll nun doch vor Gericht

Die Münchener Staatsanwaltschaft lässt nicht locker und hat beim Europa-Parlament Aufhebung der Immunität des EU-Abgeordneten Pflüger aus Tübingen beantragt. Darüber soll Montag, 15.5., beraten und am Dienstag entschieden werden. Der zuständige Ausschuss hat der Aufhebung der Immunität schon mal zugestimmt.

Worum geht es? Anlässlich der Sicherheitskonferenz in München im Januar 2006 kam es zu starken Demonstrationen. Polizeikette und Demosntranten standen sich gegenüber, wie’s der Brauch. Laut Polizei soll daraufhin der Abgeordnete Pflueger auf die Polizeikette zugegangen sein und Durchlass verlangt haben. Hierauf habe ihm ein Polizeibeamter den Arm auf die Schulter gelegt, um ihm den rechten Weg zu weisen- nämlich entlang der Polizeikette, ohne Durchlass zu gewähren. Hierauf sei der Abgeordnete ausfällig geworden sein, habe den Arm weggeschlagen und den Beamten beschimpft.

Was fehlt dieser mit angeblich photographischer Genauigkeit erstellten Tatbestandsschilderung?

Offenbar jedes denkbare Motiv. Warum hätte Pflüger das alles tun sollen? Wahrscheinlich nach mitgedachter Meinung der Polizei und Staatsanwaltschaft, weil Linke per se gewalttätig sind und bullig durch die Wand wollen.

Pflüger selbst liefert das Motiv nach. Er nahm nämlich wahr, wie ein Musik erzeugender Mitdemosntrant von der Polizei mit „aller gebotenen Härte“ ergriffen, hinter die Polizeikette geschleppt und dort festgenommen wurde.

Als Pflüger auf den nächsten Polizeibeamten zuging, sich auswies, diesen um den Grund der Festnahme und ihrer Modalitäten befragte, sei ihm nicht nur eine Antwort verweigert, sondern auch die Preisgabe des Polizistennamens vorenthalten worden. In welchen Handlungen ( Hand von der Schulter streifen) und Worten Pflüger seinen Unlusterscheinungen (polizeilich empfunden) bezw seiner berechtigten Empörung Luft machte, wurde nicht mehr völlig klar.

Es ist jetzt tatsächlich über 35 Jahre her, dass die Forderung erhoben wurde, Polizisten und Polizistinnen müssten auf der Uniform aufgestickte Nummern tragen- oder den Namen sichtbar am Revers. Es scheint ja logisch, dem liberalen Rechtsverständnis entsprechend, dass jeder Beamte für seine Amtshandlungen zur Rechenschaft gezogen werden können muss- die ganze Idee der rechtsstaatlichen Kontrolle der Exekutive hängt daran. Wie jemand kontrollieren, der keinen Namen hat und nennt?

Dieser kleine Umstand sei all denen ins Gedächtnis gerufen, die wie zum Beispiel die ehemalige Parlamentspräsidentin Vollmer gläuib und freudig verbreiten –erst sie und mit ihr die geläuterten 68er und Grünen- hätten Demokratie und Rechtsstaat ins Land gebracht. Es ist alles wie immer: die Staatsanwaltschaft konstruiert Delikte, schüchtert Missliebige ein und erhält die Staatsgewalt aufrecht- ohne Kontrolle. Glücklich der, welcher als Rechtskenner und Abgeordneter nach unendlicher Mühe wenigstens in den Zustand der Normalunterdrückung zurückkehren darf, ohne besonderen Schikanen ausgeliefert zu sein. Schon das ist unter den gegebenen Umständen Privileg.

fg-nach linkszeitung

Trackback URL:
http://tobiaspflueger.twoday.net/stories/2019951/modTrackback

logo
tobias pflueger gue-ngl


Startseite
Positionen
Parlament
In der Presse
Dokumentation
Material
Termine
Über mich
Kontakt
Links

English

Français

Español

other languages

reformvertrag-logo

EU_LINKS_011
Informationen gegen Krieg, Repression und für andere Verhältnisse

Sonderseite G 8

newsletter1

Aktuelles zur Aufhebung der Immunität von Tobias Pflüger: Strafbefehl über 6.000 EURO
al1

LinkeEuropa_RGB

DieLinke_RGB

Suche

 

Aktuellste Beiträge

Artikel
Oktober 2008 Die ESVP-Mission in Georgien: "Vom...
Tobias Pflüger - 2008/10/14 10:29
Presseerklärungen
September 2008 Militärische Meeresabenteuer...
Tobias Pflüger - 2008/10/14 10:20
International appeal:...
Last weekend there was a very successful international...
Tobias Pflüger - 2008/10/08 17:38
No a la guerra, No a...
Llamamiento acordado en Stuttgart 5 de octubre 2008...
Tobias Pflüger - 2008/10/08 17:37
Nein zu Krieg - Nein...
Aus Anlass des 60. Geburtstages der militärischen...
Tobias Pflüger - 2008/10/08 17:35
Appeal agreed in Stuttgart...
No to war No to NATO On the occasion of the sixtieth...
Tobias Pflüger - 2008/10/08 17:33
International appeal:...
Dear friends, dear comrades, last weekend there...
Tobias Pflüger - 2008/10/08 17:31
Nein zu Krieg - Nein...
Aus Anlass des 60. Geburtstages der militärischen...
Tobias Pflüger - 2008/10/08 17:26
Das Ende der Demokratie?
Artikel in Sciencegarden, Magazin für junge Forschung,...
Tobias Pflüger - 2008/10/02 17:11
Articles
60 ans d'Otan: ça suffit! Article dans "Le Fusil...
Tobias Pflüger - 2008/09/27 14:25

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Status

Online seit 1492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2008/10/14 10:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.