Mit Zuversicht nach vorne - OB Palmer machte seinen 500 Gästen beim Neujahrsempfang Mut fürs Krisenjahr

Pressebericht in Schwäbisches Tagblatt, 25.Januar 2009

Rund 500 Gäste pilgerten gestern Abend ins Rathaus, wo OB Boris Palmer seinen dritten Neujahrsempfang gab. In seiner Rede widmete er sich diesmal vorneweg der Wirtschaftskrise und ihren Auswirkungen für den Umweltschutz.

Tübingen. Wer gern mal herausfinden würde, wie sich ein Vollbad in der Menge anfühlt, der muss zum Neujahrsempfang der Stadt Tübingen kommen. Wie immer, wenn das Stadtoberhaupt zu diesem feierlichen Stelldichein lädt, gab es auch gestern Abend im Großen (und doch viel zu kleinen) Sitzungssaal des Rathauses wieder ein dichtes Gedränge, in dem den beteiligten Bürgern, ihren Repräsentanten und Honoratioren gar nichts anderes übrigblieb, als sich ungeniert gegenseitig auf die Pelle zu rücken.

Unter den Gästen, die vor dem Rathaus vom Akkordeonclub Hirschau begrüßt wurden, war wieder viel lokale Prominenz aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens auszumachen. Vorneweg begrüßte Palmer die Ehrenbürger Erwin Geist, Hans Küng, Helmut Calgéer und Eugen Schmid sowie die Abgeordneten Tobias Pflüger, Herta Däubler-Gmelin, Annette Widmann-Mauz, Heike Hänsel, Monika Bormann, Rita Haller-Haid und Ilka Neuenhaus. Das Regierungspräsidium war mit Präsident Hermann Strampfer vertreten, die Kreisverwaltung mit Landrat Joachim Walter, die Stadt Reutlingen mit OB Barbara Bosch und Horb mit OB Michael Theurer, der für seinen ersten Besuch im Tübinger Rathaus einen ganz besonderen Grund hatte (siehe Kasten).

In seiner halbstündigen, teils bilanzierenden, teils programmatischen Rede verblüffte Palmer seine Zuhörer zunächst mit der Feststellung, dass „2009 nach allen Prognosen ein gutes Jahr“ werde. Ein Jahr, in dem die CO 2 -Emissionen und auch der Energie- und Rohstoffverbrauch zurückgehen würden – wie so vieles andere, was die Erde belaste. Die gute Nachricht also: „Die Menschheit drosselt im Jahr 2009 das Tempo der Selbstzerstörung.“

Mit dieser Einleitung wollte sich Palmer freilich nicht als grüner Fundamentalist outen. Vielmehr ging es ihm darum, „auf den fatalen Wirkungsmechanismus aufmerksam machen, der in unserer Wirtschaftsordnung verankert ist: Geht es der Wirtschaft gut, leidet die Umwelt, geht es der Umwelt besser, leidet die Wirtschaft.“ Um dieser „Wahl zwischen wirtschaftlicher Depression und ökologischem Kollaps“ zu entgehen, plädierte Palmer einmal mehr für nachhaltige Entwicklung: „Wir müssen eine Gesellschaft formen, die nicht mehr verbraucht, als ihr dauerhaft zur Verfügung steht.“

Anders als bei seinen ersten beiden Empfängen verzichtete Palmer gestern, sein Programm für den Umwelt- und Klimaschutz in aller Breite aufzufächern. Diesmal war es ihm wichtiger, mit dem Verweis auf das städtische Konjunkturprogramm und andere Fortschritte wie etwa bei der Kinderbetreuung gegen eine allzu depressive Krisenstimmung anzugehen: „Wir sind gut vorbereitet auf das Jahr 2009 und haben allen Grund, mit Zuversicht nach vorne zu blicken.“

Der besondere Dank des Oberbürgermeisters galt in diesem Zusammenhang den Mitgliedern des Gemeinderats, denen es die Bürgerschaft ganz wesentlich zu verdanken habe, dass sich Tübingen so positiv entwickle: „Das verdient Anerkennung.“ Deshalb die Bitte: „Gehen Sie zur Wahl, wenn unser Gemeinderat am 7. Juni neu bestimmt wird.“

Trackback URL:
https://tobiaspflueger.twoday.net/stories/5472378/modTrackback

logo
tobias pflueger DieLinke_RGB


Startseite
Über mich
Kontakt

Suche

 

RSS-Feed: Informationsstelle Militarisierung

Aufrüstung unter dem Stern desSchengen-Beitritts
————————————–...
IMI - 2024/05/02 16:01
Aufrüstung und Grenzgewalt unter dem Stern des bulgarischen Schengen-Beitritts
Die türkisch-bulgarische Grenze gilt unter Nichtregierungsorganisatio nen...
IMI - 2024/05/02 13:57
Klaus Gestwa: Kein Wissenschaftspreis für Kriegspropaganda!
— Einer der vehementesten Fürsprecher für Waffenlieferungen...
IMI - 2024/04/30 11:07
Warnung vor einer Senkung der Hemmschwelle durch den Einsatz...
Expert:innen im Bereich unbemenschter Systeme fordern,...
IMI - 2024/04/29 09:55
Umschalten auf Kriegswirtschaft
Anfang März 2024 legte die Europäische Kommission zwei...
IMI - 2024/04/24 03:57

Archiv

Status

Online seit 7177 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013/01/26 00:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.