Online-Petition: "EU-Verfassung auch in den Parlamenten ablehnen!"

Pressemitteilung - ['solid] - die sozialistische Jugend - 11.04.05

EU-Verfassung: „Den Worten Taten folgen lassen!“ / Online-Petition an die PDS-VertreterInnen in den Landesregierungen / PDS soll bei Abstimmung im Bundesrat Zustimmung der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Berlin verhindern

Der PDS-nahe Jugendverband ['solid] – die sozialistische jugend startet am 11.04.05. eine Online-Petition an die PDS-VertreterInnen in den Landesregierungen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Mit der Petition werden sie aufgefordert gegen die Ratifizierung des EU-Verfassungsvertrags zu stimmen, so dass sich Mecklenburg-Vorpommern und Berlin im Bundesrat enthalten müssen.

[’solid] möchte damit die PDS eindringlich darin bestärken, die Beschlüsse ihres Potsdamer Parteitags glaubwürdig umzusetzen und der verfassungsmäßigen Verankerung von Neoliberalismus und Aufrüstung öffentlichkeitswirksam entgegenzutreten. Wir sehen es in diesem Zusammenhang als Aufgabe der PDS den zahlreichen KritikerInnen des Verfassungsvertrags eine parlamentarische Stimme zu geben, auch wenn die Ratifizierung dadurch nicht aufgehalten werden kann.

Mit Blick auf das kommende Referendum in Frankreich, wo sich eine mögliche Mehrheit gegen diesen Verfassungsvertrag abzeichnet, ist es von großer Bedeutung, das sozialer und antimilitaristischer Widerstand in der Bundesrepublik sichtbar in Erscheinung tritt.

Die Petition ist nicht nur an PDS-Mitglieder und -WählerInnen gerichtet. Insbesondere auch die soziale, globalisierungskritische und Friedensbewegung sind aufgerufen sich zu beteiligen. Als ErstunterzeichnerInnen konnten mehrere Mitglieder des Attac-Koordinierungskreises, des wissenschaftlichen Beirats von Attac und der Friedensbewegung gewonnen werden.

Auf http://www.petition.solid-web.de kann die Petition unterschrieben werden.

Trackback URL:
https://tobiaspflueger.twoday.net/STORIES/621312/modTrackback

logo
tobias pflueger DieLinke_RGB


Startseite
Über mich
Kontakt

Suche

 

RSS-Feed: Informationsstelle Militarisierung

Ankaras Afrikapolitik: Souveränität ade
Bevor dieser Artikel in der Septemberausgabe des Ausdrucks...
IMI - 2025/09/08 18:24
Türkei als Gashub für Europa
Die Türkei hat mit ihrer Lage zwischen Asien und Europa...
IMI - 2025/09/08 18:06
Wehrdienst leisten oder zahlen
Pablo (IMI): Hallo Sedat, stelle doch die DIDF-Jugend...
IMI - 2025/09/08 17:32
Annexion unter dem Mantel des Wiederaufbaus
Der Machtwechsel in Damaskus im Dezember 2024 hat die...
IMI - 2025/09/08 17:21
Erklärung des Kölner Friedensforums zum Antikriegstag und zur...
Wir dokumentieren hier die Erklärung des Kölner Friedensforums...
IMI - 2025/09/02 17:21

Archiv

Status

Online seit 7664 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013/01/26 00:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.