Pflüger: Kein Kongo-Einsatz für Rohstoffe

Pressebericht in: Schwäbisches Tagblatt, tagblatt online, 19.04.2006

(ST). Beim geplanten Einsatz von EU-Eingreiftruppen im Kongo geht es nach Ansicht des Tübinger Europa-Abgeordneten Tobias Pflüger (PDS) nicht um die Absicherung von Wahlen, sondern um die Sicherung strategischer Rohstoffe. In seiner Rede beim regionalen Ostermarsch vor der Wilhelmsburg-Kaserne in Ulm forderte Pflüger die Auflösung und Umwandlung des „Kommando Operative Führung Eingreifkräfte“, das seit Oktober 2005 in der Ulmer Kaserne untergebracht ist.

Mit solchen militärischen Hauptquartieren schaffe sich die Europäische Union eigene Militärstrukturen unabhängig von der Nato. Pflüger kritisierte, dass in der EU nicht mehr grundsätzlich über den Einsatz von Militär gestritten werde, sondern nur noch über das Wie.

Für den Fall, dass dabei Völkerrecht infrage gestellt werde, kündigte der Abgeordnete Widerstand an. „Das Völkerrecht ist so etwas wie eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf“, sagte er unter dem Applaus der Ostermarsch-Teilnehmer. Einsätze wie im Kongo, die vor allem der Rohstoffsicherung und der Flüchtlingsabwehr dienten, nannte er „ekelhaft“ und „menschenverachtend“.

Trackback URL:
https://tobiaspflueger.twoday.net/stories/1849456/modTrackback

logo
tobias pflueger DieLinke_RGB


Startseite
Über mich
Kontakt

Suche

 

RSS-Feed: Informationsstelle Militarisierung

Finanzpolitische Schieflage
Olaf Scholz rief die militaristische Zeitenwende aus...
IMI - 2026/02/04 14:35
Argumente gegen „humanitäre“ Interventionsphantasien
Dieser Text erschien zuerst in stark gekürzter Fassung...
IMI - 2026/01/30 17:16
Eine wichtige Mitteilung an unsere Mitglieder und Spender*innen
Liebe Mitglieder und Spender*innen, derzeit erstellen...
IMI - 2026/01/27 15:10
Grönland im Fokus
Zu Grönland gibt es zurzeit laufend neue Nachrichten....
IMI - 2026/01/20 13:18
Quadriga 2026: Deutschland probt die Kriegslogistik
Dieser Beitrag erschien zuerst in leicht abgewandelter...
IMI - 2026/01/20 12:57

Archiv

Status

Online seit 7814 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013/01/26 00:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.