Auf dem Prüfstand: »Antikapitalistische Linke« diskutiert in Berlin über strategische Ausrichtung der Partei

Pressebericht: in: junge Welt vom 09.08.2011

Von Carsten Albrecht

Nach anderthalb Jahren Programmdebatte wird sich die Linkspartei-Strömung Antikapitalistische Linke (AKL) am 4. September in Berlin-Wedding zur Programmkonferenz treffen. Im Mittelpunkt wird die Vorbereitung auf den Erfurter Parteitag stehen, auf dem im Oktober das neue Programm verabschiedet wird. Außerdem geht es darum, welche Rolle Die Linke bei sozialen Protesten spielen soll.

Auf einem der Podien wird es darum gehen, wie Die Linke glaubwürdig bleiben kann. Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen wird über Mindestanforderungen für Regierungsbeteiligungen sprechen. Zwei weitere Einführungen zu programmatischen Themen wird es vom Friedensaktivisten Tobias Pflüger und von Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, geben. Sie werden über konsequente Friedens- und Abrüstungspolitik sowie Kapitalismuskritik und Ziele des demokratischen Sozialismus sprechen.

In der anschließenden Debatte über das Verhältnis der Linken zu sozialen Bewegungen wird darüber beratschlagt, wie die Partei es schaffen kann, aus passivem Unmut bei den Menschen Widerstand zu organisieren. »Uns geht es auch darum zu klären, wie die wichtigen Forderungen, die wir ins Programm schreiben, umgesetzt werden können«, so Inge Höger, Mitglied im Koordinierungskreis der AKL. Es gehe nicht nur um den Programmtext, auch die strategische Ausrichtung der Partei stehe auf dem Prüfstand.


Sonntag, 4. September, 11–17 Uhr, Haus der Jugend, Reinickendorfer Str. 55, 13347 Berlin-Wedding

Programm: http://www.antikapitalistische-linke.de/topic/5.html?id=62
Flyer: http://www.antikapitalistische-linke.de/serveDocument.php?id=58&file=6/2/33c.pdf

Trackback URL:
https://tobiaspflueger.twoday.net/stories/38757748/modTrackback

logo
tobias pflueger DieLinke_RGB


Startseite
Über mich
Kontakt

Suche

 

RSS-Feed: Informationsstelle Militarisierung

Den Betrieb entrüsten – Aktiv gegen Kriegstüchtigkeit
Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere Broschüre zu gewerkschaftlichen...
IMI - 2025/10/20 16:17
Friedensorganisationen starten Abrüstungsappell
Angesichts der massiven Aufrüstungspläne der Bundesregierung...
IMI - 2025/10/12 07:49
Den Druck hoch halten
Am Samstag, 27. September 2025, brach die Palästinasolidarität...
IMI - 2025/10/06 16:53
Korridore der Aufrüstung: Wie die NATO-Truppen verlegt werden...
Die militärische Mobilität rückt immer weiter in den...
IMI - 2025/10/06 13:18
Militaristische Zeitenwende
Hier handelt es sich um eine leicht ergänzte Fassung...
IMI - 2025/10/06 12:11

Archiv

Status

Online seit 7707 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013/01/26 00:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.