Für gemeinsame und entschiedene Aktionen gegen Neo-Nazis in Tübingen

Presseinformation 2007/019 - Tobias Pflüger (MdEP) - Tübingen/Brüssel, 05. Juli 2007

Zur in Tübingen für den 21. Juli angemeldeten Demonstration des Baden-Württembergischen Landesverband der Jungen Nationaldemokraten (NPD) erklärt der Tübinger Europaabgeordnete der Linksfraktion (GUE/NGL) im Europäischen Parlament, Tobias Pflüger, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Koordinator der GUE/NGL im Unterausschuss Sicherheit und Verteidigung:

Ich begrüße ausdrücklich die Initiative von Boris Palmer, dem Tübinger Oberbürgermeister, gegen die angemeldete Demonstration der der baden-württembergischen Jugendorganisation der NPD gemeinsam mit einem breiten politischen Bündnis politisch vorzugehen.

Die Politik der NPD-Jugendorganisation ist nationalistisch, antidemokratisch und menschenverachtend. Es ist notwendig in Tübingen ein breites Bündnis zu bilden und sich entschlossen und auch mit zivilem Ungehorsam den Neo-Nazis in den Weg zu stellen. Am besten wäre es, wenn der Neo-Nazi-Aufmarsch durch genügend anwesende Menschen effektiv verhindert würde, damit den Jungen Nationaldemokraten wirklich "die Lust vergeht", es nächstes Jahr wieder hier zu versuchen.

Die endgültige Entscheidung, ob eine Demonstration der Neo-Nazis stattfindet, liegt bei den Gerichten. Die Stadt und der Oberbürgermeister haben aber auch Einfluss auf die angewandte Polizeistrategie, wie mit Gegenkundgebungen und möglichen Blockaden umgegangen wird.

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass der baden-württembergischen Landesverband der "JN", der bundesweit zu den mitgliederstärksten und aktivsten Landesverbänden gehört, sich in Tübingen die Zähne ausbeißt.

Immer wieder berichte ich auf europäischer Ebene von Tübingen als einer offenen, ja einer internationalistischen Stadt. Rechtsextreme Aufmärsche haben hier in Tübingen wie anderswo nichts zu suchen!

Trackback URL:
https://tobiaspflueger.twoday.net/stories/4038409/modTrackback

logo
tobias pflueger DieLinke_RGB


Startseite
Über mich
Kontakt

Suche

 

RSS-Feed: Informationsstelle Militarisierung

Neue IMI-Studie zu „Defence-Startups“
Neue Studie der Informationsstelle Militarisierung...
IMI - 2025/07/16 13:29
Neue Waffen, neues Geld? „Defence-Startups“ in der BRD
—————————————IMI-Studie...
IMI - 2025/07/16 12:28
Krieg, KI und Kontrollverlust
Anders als es ein beliebtes Sprichwort behauptet, ist...
IMI - 2025/07/15 14:05
Viel Einigkeit zwischen CDU und AfD in der Rüstungspolitik
Rückkehr der Wehrpflicht, Rüstungsexplosion und Kriegstüchtigkeit...
IMI - 2025/07/10 10:00
Direkte Aktion ist kein Terrorismus
Der „Kampf gegen den Terror“ ist seit dem 11. September...
IMI - 2025/07/09 15:45

Archiv

Status

Online seit 7610 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013/01/26 00:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.