Rede zum Kuhne-Bericht zur Europäischen Sicherheitsstrategie: „Bei den neuen Bedrohungen wird die erste Verteidigungslinie oftmals im Ausland liegen.“

Rede auf der Plenartagung des EP in Strasbourg, 13. April 2005 - Tobias Pflüger

Pflüger (GUE/NGL). – Herr Präsident! Damit es hier nicht zu einheitlich wird, jetzt einmal eine andere Position. In der Europäischen Sicherheitsstrategie heißt es: „Bei den neuen Bedrohungen wird die erste Verteidigungslinie oftmals im Ausland liegen.“ Der Bericht Kuhne befindet sich ganz auf dieser Linie.

Die Europäische Sicherheitsstrategie soll für alle EU-Staaten verbindlich sein. Mit der ESS soll die EU-Militärpolitik immer mehr an Planungen präventiver Kriegsführung angeglichen werden. Im Bericht Kuhne werden noch weitere Aufrüstungsschritte gefordert, um die EU für eine globale militärische Interventionsfähigkeit unter Rückgriff auf Nato-Kapazitäten abzusichern. Die EU soll – so haben wir es gehört – zu einem vor allem militärisch basierten global player werden.

Meine Fraktion hat genau deshalb ein Minderheitenvotum verfasst. Es wird hier auf der einen Seite behauptet, es gäbe überhaupt keine Militarisierung der Europäischen Union. Auf der anderen Seite geschieht wirklich alles, um aufzurüsten – die Beiträge haben das gezeigt –, etwa um Konzepte für „EU-Regionalkriege zur Rohstoffsicherung“ zu entwerfen. Der EU-Verfassungsvertrag, der in Frankreich hoffentlich scheitern wird, die EU-Sicherheitsstrategie und das European Defence Paper stehen für ein Europa der Rüstung und zukünftigen Kriege.

Setzen Sie sich ernsthaft mit dieser Kritik auseinander! Polemik hilft da nicht weiter. Das fällt Ihnen auf die Füße – siehe Frankreich.

Sonderseite zur Europäischen Sicherheitsstrategie:
http://tobiaspflueger.twoday.net/topics/ESS

Trackback URL:
https://tobiaspflueger.twoday.net/STORIES/626817/modTrackback

logo
tobias pflueger DieLinke_RGB


Startseite
Über mich
Kontakt

Suche

 

RSS-Feed: Informationsstelle Militarisierung

Finanzpolitische Schieflage
Olaf Scholz rief die militaristische Zeitenwende aus...
IMI - 2026/02/04 14:35
Argumente gegen „humanitäre“ Interventionsphantasien
Dieser Text erschien zuerst in stark gekürzter Fassung...
IMI - 2026/01/30 17:16
Eine wichtige Mitteilung an unsere Mitglieder und Spender*innen
Liebe Mitglieder und Spender*innen, derzeit erstellen...
IMI - 2026/01/27 15:10
Grönland im Fokus
Zu Grönland gibt es zurzeit laufend neue Nachrichten....
IMI - 2026/01/20 13:18
Quadriga 2026: Deutschland probt die Kriegslogistik
Dieser Beitrag erschien zuerst in leicht abgewandelter...
IMI - 2026/01/20 12:57

Archiv

Status

Online seit 7821 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013/01/26 00:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.