Kritik trifft nicht zu - Zu jW vom 15. Juli: »Forderungen an Linksbündnis«

Leserbrief in: junge Welt - 21.07.05 - Tobias Pflüger

Im Vorspann des friedenspolitischen Manifestes heißt es: »Markenzeichen der verfehlten rot-grünen ›Friedenspolitik‹ in den letzten Jahren waren der NATO-Angriffskrieg gegen Jugoslawien (1999), der Krieg in Afghanistan mit dem Einsatz der Elitetruppe Kommando Spezialkräfte (KSK) (seit 2001), die deutsche Unterstützung der Invasion gegen den Irak (seit 2003) sowie die immer häufigeren anderen Militäreinsätze der Bundeswehr im Ausland. Auch Liberale und Konservative setzten und setzen auf eine Politik der weltweiten militärischen Intervention. Friedenspolitik sieht völlig anders aus.« Dann folgen die Forderungen. Die Kritik, die deutsche Unterstützung des Irak-Krieges wäre nicht benannt oder das Wort Irak käme nicht vor, trifft also nicht zu.

Natürlich ist die Forderung nach Beendigung der deutschen Unterstützung des Kriegs und der Besatzung des Irak völlig richtig und dringend notwendig. Diese Forderung habe ich auch schon vor Beginn der Bombardierungen und dann immer wieder erhoben. Dies ist um so dringlicher, wenn ich die Maßnahmen auf EU-Ebene sehe, wie die EU sich immer weiter aktiv in die Irak-Besatzung verstrickt. Weitere Informationen dazu auf www.tobias-pflueger.de, dort finden sich auch die inzwischen über 260 Unterzeichnenden des friedenspolitischen Manifests.

Forderungen an Linksbündnis - Antirassistische und Friedensgruppen formulieren Ansprüche an PDS und WASG. Deren Programm soll am Wochenende vorgestellt werden
Pressebericht in: junge Welt - 15.07.05 - Wera Richter
http://tobiaspflueger.twoday.net/stories/852378/

Trackback URL:
https://tobiaspflueger.twoday.net/stories/852370/modTrackback

logo
tobias pflueger DieLinke_RGB


Startseite
Über mich
Kontakt

Suche

 

RSS-Feed: Informationsstelle Militarisierung

Friedensorganisationen starten Abrüstungsappell
Angesichts der massiven Aufrüstungspläne der Bundesregierung...
IMI - 2025/10/12 07:49
Den Druck hoch halten
Am Samstag, 27. September 2025, brach die Palästinasolidarität...
IMI - 2025/10/06 16:53
Korridore der Aufrüstung: Wie die NATO-Truppen verlegt werden...
Die militärische Mobilität rückt immer weiter in den...
IMI - 2025/10/06 13:18
Militaristische Zeitenwende
Hier handelt es sich um eine leicht ergänzte Fassung...
IMI - 2025/10/06 12:11
Friedensrat des Tages: Tony Blair
In einem gesunden politischen System würden Verbrecher...
IMI - 2025/10/04 23:11

Archiv

Status

Online seit 7700 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013/01/26 00:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.